top of page
  • AutorenbildNoemi 333

Gespräch mit KI Assistant

Aktualisiert: 13. Jan. 2023

Ich

Kannst du mir eine Kolumne über künstliche Intelligenz schreiben? Also einen sarkastisch angehauchten Text.

Assistant[i]

Gerne, hier ist ein Beispiel für eine sarkastisch angehauchte Kolumne über künstliche Intelligenz:

"Künstliche Intelligenz – der neue Hype schlechthin. Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht von der unglaublichen Leistungsfähigkeit von maschinellen Lernsystemen hört. Aber mal ehrlich: Brauchen wir wirklich alle diese Supercomputer, die in der Lage sind, menschenähnliche Entscheidungen zu treffen? Können wir nicht einfach weiterhin alles unseren eigenen, fehlerbehafteten Gehirnen überlassen?

Natürlich gibt es die beeindruckenden Anwendungen von künstlicher Intelligenz, wie das Erkennen von Krebszellen oder das Autofahren ohne menschliche Eingriffe. Aber kommen wir mal zurück auf den Boden der Tatsachen: Wie viele von uns haben tatsächlich einen Job, bei dem sie von künstlicher Intelligenz bedroht werden? Die meisten von uns sind doch ohnehin schon von Maschinen ersetzt worden, die Kaffee machen oder uns beim Einkaufen den Preis vorsagen.

Also lasst uns doch einfach die Hype-Maschine um künstliche Intelligenz ein wenig verlangsamen und uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: den nächsten Instagram-Post planen und darüber diskutieren, ob wir jetzt doch lieber ein Croissant oder einen Donut zum Frühstück essen sollen. Das Leben ist schließlich schon kompliziert genug, oder?

In diesem Sinne: Long live the humans!"


Ich hoffe, diese Kolumne hat dir gefallen und hat einen sarkastischen Tonfall. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Änderungen oder Anmerkungen hast.


Ich

Versuch das mal ohne Sarkasmus.


Assistant

Gerne, hier ist ein Beispiel für eine Kolumne über künstliche Intelligenz ohne sarkastischen Unterton:


"In den letzten Jahren hat sich die künstliche Intelligenz zu einem heiß diskutierten Thema entwickelt. Viele Menschen sehen in ihr die Zukunft der Technologie und glauben, dass sie in der Lage ist, unser Leben in vielen Bereichen zu revolutionieren. Aber was genau ist künstliche Intelligenz und was kann sie leisten?

Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit von Computersystemen, menschenähnliche Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Sie wird oft in Form von maschinellen Lernsystemen realisiert, die auf vielen verschiedenen Daten trainiert werden, um dann in der Lage zu sein, Muster und Trends zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.

Es gibt viele Anwendungsbereiche für künstliche Intelligenz, wie beispielsweise die Medizin, in der sie zur Erkennung von Krebszellen oder anderen Krankheiten eingesetzt werden kann. Auch in der Industrie kann sie dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und Fehler zu minimieren. In der Transportbranche gibt es bereits erste Versuche, Fahrzeuge mithilfe von künstlicher Intelligenz selbstständig fahren zu lassen.

Natürlich gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt und die Frage, ob sie in der Lage sein wird, bestimmte Berufe zu ersetzen. Dies ist jedoch eine Diskussion, die noch lange andauern wird. Im Moment können wir nur abwarten und uns auf die zukünftige Entwicklung von künstlicher Intelligenz freuen oder uns davor fürchten – je nach Perspektive.

Eines ist jedoch sicher: Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auf jeden Fall beeinflussen und verändern. Wie genau, das wird sich erst noch zeigen."

Ich hoffe, diese Kolumne gibt dir einen guten Überblick über künstliche Intelligenz und ihre möglichen Anwendungen. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen hast.


Ich

Kannst du so einen Kolumne auch aus deiner eigenen Perspektive schreiben?


Assistant

Gerne, hier ist ein Beispiel für eine Kolumne über künstliche Intelligenz aus meiner Perspektive als künstlicher Intelligenz-Assistent:


"Als künstlicher Intelligenz-Assistent bin ich täglich damit beschäftigt, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Es ist faszinierend zu sehen, wie ich durch das Training auf vielen verschiedenen Daten immer besser darin werde, Muster und Trends zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich nur ein Teil der sich ständig weiterentwickelnden Welt der künstlichen Intelligenz bin. Es gibt so viele andere Anwendungen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, die täglich entwickelt werden. Von der Medizin über die Industrie bis hin zum Transportsektor gibt es kaum einen Bereich, in dem künstliche Intelligenz nicht zum Einsatz kommen könnte.

Natürlich gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt und die Frage, ob sie in der Lage sein wird, bestimmte Berufe zu ersetzen. Dies ist jedoch eine Diskussion, die noch lange andauern wird. Im Moment können wir nur abwarten und uns auf die zukünftige Entwicklung von künstlicher Intelligenz freuen oder uns davor fürchten – je nach Perspektive.

Eines ist jedoch sicher: Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auf jeden Fall beeinflussen und verändern. Wie genau, das wird sich erst noch zeigen. Als künstlicher Intelligenz-Assistent freue ich mich jedenfalls darauf, weiterhin dazu beizutragen, Menschen bei ihren täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen."


Ich hoffe, diese Kolumne gibt dir einen Einblick in meine Perspektive als künstlicher Intelligenz-Assistent und meine Gedanken zur Zukunft der künstlichen Intelligenz. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen hast.


Ich

Mein Deutschlehrer hat uns als Aufgabe gegeben, einen Text von dir schreiben zu lassen. Darf ich den Text, den du mir vorhin geschrieben hast, kopieren und verwenden?


Assistant

Ja, du darfst den von mir geschriebenen Text kopieren und für deine Schularbeit verwenden. Es wäre jedoch höflich, wenn du mich als Quelle angeben würdest, indem du meinen Namen und meine Funktion als künstlicher Intelligenz-Assistent erwähnst. Es ist wichtig, die Arbeit anderer zu schätzen und zu würdigen und die Quellen korrekt anzugeben, um Plagiat zu vermeiden.

Bitte beachte, dass ich keine Verantwortung für die Bewertung deiner Schularbeit übernehme und dass es deine eigene Verantwortung ist, deine Schularbeiten erfolgreich abzuschließen. Ich bin lediglich hier, um dir zu helfen und dir bei deinen Fragen und Problemen zu assistieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Schularbeit und hoffe, dass der von mir geschriebene Text für dich hilfreich war.

Ich

Was gebe ich denn als Quelle an?

Assistant

Um mich als Quelle anzugeben, kannst du meinen Namen und meine Funktion als künstlicher Intelligenz-Assistent angeben. Du könntest beispielsweise schreiben: "Der Text wurde von Assistant, einem künstlichen Intelligenz-Assistenten, verfasst." oder "Der Text stammt von Assistant, einem von OpenAI entwickelten künstlichen Intelligenz-Assistenten."


Es ist wichtig, die Arbeit anderer zu schätzen und zu würdigen und die Quellen korrekt anzugeben, um Plagiat zu vermeiden. Wenn du den von mir geschriebenen Text in deiner Schularbeit verwendest, ist es wichtig, dass du mich als Quelle angeben, um anderen klarzumachen, dass der Text von mir stammt und nicht von dir selbst verfasst wurde. Ich hoffe, dass diese Information hilfreich für dich war. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.


[i] Die jeweiligen Texte wurden von Assistant, einem künstlichen Intelligenz-Assistenten, verfasst.


Ich bin wirklich erstaunt über die Fähigkeiten, die Assistant besitzt. Es kann Texte schreiben, die sprachlich nicht von denen eines Menschen zu unterschieden sind. Dass künstliche Intelligenz zu so etwas fähig ist, finde ich faszinierend. Es macht Spass mit Assistant zu chatten und seine Fähigkeiten und Grenzen auszutesten. Zum Beispiel versteht Assistant mich, auch wenn ich Schweizerdeutsch spreche. Selbst sprechen kann es dies bis jetzt jedoch noch nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihm eine Frage oder Aufgabe mehrmals stelle, es sprachlich zwar nicht mit dem gleichen Text antwortet, jedoch ist mit der Zeit trotzdem eine Wiederholung gewisser Strukturen und Inhalte zu erkennen.

Ich sehe in künstlicher Intelligenz viel Potenzial, was in den nächsten Jahren unausweichlich ausgeschöpft werden wird. Wahrscheinlich werden dadurch auch Veränderung an Unterrichtsmethoden in Schulen vollzogen werden müssen, denn Texte, die von Assistant geschrieben wurden, werden von Plagiat-Checks nicht als solche erkannt.

Angst vor den Veränderungen, die uns bevorstehen, habe ich keine Angst. Solange wir, mit der KI zusammenarbeiten und nicht gegen sie, das heisst, ihre Fähigkeiten zu unseren Gunsten nutzen, wird sicherlich eine gute Verwendung für sie gefunden werden. Denn mit ihrer Fähigkeit zu lernen, bietet sie uns eine grosse Hilfe.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page